Etten-Leur (rad-net) - Das niederländische Frauenteam NXTG wird sich künftig mit dem belgischen WorldTour-Team Quick Step-Alpha Vinyl zusammenzuschließen. Zugleich kündigte es an mit der AG Insurance einen neuen Co-Titelsponsor gefunden zu haben.
AG Insurance-NXTG war erstmalig 2019 als Elite Frauenteam Rogelli-Gyproc an den Start der Rennen gegangen. Seitdem hat sich die Mannschaft stetig weiterentwickelt und besonders Fahrerinnen im Alter von 18 bis 23 Jahren den Start in eine professionelle Karriere geebnet. Mithilfe des neuen Sponsors und des Zusammenschlusses mit Quick Step-Alpha Vinyl hofft das Team nun darauf, 2023 erstmalig eine Lizenz als Women's WorldTeam lösen zu können.
«Dieser Traum begann 2019 mit unserem allerersten Eliterennen beim Omloop Het Nieuwsblad und wächst jeden Tag und ab morgen mit AG Insurance und Quick Step-Alpha Vinyl an unserer Seite weiter», verkündete das Frauenteam die neuen Kooperationen in den sozialen Netzwerken. «Unsere Philosophie ist es, an der Entwicklung der nächsten Generation, der Basis, im Frauenradsport zu arbeiten. [...] Wir werden uns mit dem Quick Step-Alpha Vinyl-Wolfpack zusammentun und haben große Ambitionen für die kommenden Jahre.»
Mit dieser Ankündigung bestätigte AG Insurance-NXTG jetzt die Ankündigungen von Quick Step-Alpha Vinyl-Teamchef Patrick Lefevere von vergangenem Dezember. Damals berichtete der 67-jährige Belgier, dass er neben dem WorldTour-Team ein Continental-Team aufbauen wolle und auch die Entwicklung des Frauenradsports eine Priorität sei.
Bei der Verkündung am Dienstag berichtete der Manager: «Wie ich schon zu Beginn unserer Zusammenarbeit mit dem NXTG-Team sagte, wollten wir mit einem Frauenteam zusammenarbeiten, um von Anfang an zu helfen und ein echtes Fundament zu schaffen, und das Projekt von Natascha [den Ouden, Anm. d. Red.] passt perfekt dazu. Während meiner Zeit im Radsport haben wir bei der Arbeit mit jungen Fahrern und ihrer Entwicklung eine Erfolgsbilanz. Mit diesem Team werden wir die gleiche Philosophie anwenden und jungen, talentierten Fahrerinnen einen klaren und nachhaltigen Entwicklungspfad unter dem Geist, der Kultur und der Philosophie bieten, die den täglichen Betrieb des Wolfpacks leitet. Es ist ein einzigartiges Projekt im Frauenradsport, und wir freuen uns sehr, dass AG Insurance unsere Vision teilt, und wir freuen uns darauf, die Fortschritte unserer Athletinnen und des Teams zu sehen.»