Stuttgart-Vaihingen (rad-net) - Michael Schweizer hat beim Deutschland-Cup Cross in Stuttgart-Vaihingen nach seinem Sieg vor zwei Wochen in Lohne sein zweites Cup-Rennen in dieser Cross-Saison gewinnen können. Dabei brachte der Rennfahrer vom Stevens Racing Team ganze 57 Sekunden Distanz zwischen sich und seinen nächsten Verfolger, den Luxemburger Christian Helmig vom Team Differdange-Losch. 1:26 Minuten zurück wurde Schweizers Teamkollege Ole Quast Dritter. Schweizer und Quast liegen damit punktgleich in der Gesamtwertung auf den Plätzen eins und zwei.
Im gemeinsamen Rennen der Frauen und Juniorinnen ließ Mountainbike-Spezialistin Elisabeth Brandau vom RSC Schönaich ihren Konkurrentinnen nicht den Hauch einer Chance. Als einzige Rennfahrerin distanzierte sie das restliche Fahrerinnenfeld um eine ganze Runde und fuhr dem Sieg ungefährdet entgegen. Hinter Brandau wurde Martina Zwick vom RV Central Rhede Zweite, der dritte Platz ging an Agnes Naumann vom Focus CX Ladies Team. Mit Platz fünf übernahm Bettina Lambracht die Führung in der Cup-Gesamtwertung.
Bei den Junioren setzte sich Paul Lindenau vom RV Germania Hamburg ebenfalls als Solist. Der 17-Jährige überquerte 47 Sekunden vor David Ames von den Radlerfreunden Homburg und 1:16 Minuten vor Raphael Schröder vom RC Kleinmachnow den Zielstrich. In der U19 kam es so auch wieder zu einem Führungswechsel, Lars Nicolai ist nun an der Spitze der Gesamtwertung.