Zeven (rad-net) - Sanne Cant hat in Zeven ihren nächsten Weltcup-Sieg eingefahren. Die Weltmeisterin aus Belgien gewann im niedersächsischen Zeven mit zwölf Sekunden Vorsprung vor Helen Wyman und 23 Sekunden vor Katie Compton.
Cant und Wyman hatten sich schnell von der Konkurrenz abgesetzt. Mal lag die eine weiter vorne, mal die andere, denn Wyman präsentierte sich stark auf dem Rad, aber Cant kam auf dem schweren Kurs besser zurecht. Als Compton drohte näher zu kommen, erhöhte Cant das Tempo und distanzierte Wyman. Diese bekam kurze Zeit später Gesellschaft von Compton. Doch dann ereilte Cant kurz vor der Wechselzone ein kleines Problem mit dem Rad und sie musste wechseln. Das nutzte Compton, um alleine zur Weltmeisterin aufzuschließen. Doch Wyman ließ sich nicht richtig abschütteln und blieb mit einer kleinen Lücke nahe der Spitze.
Eingangs der letzten Runde konnte Cant ihre Konkurrentinnen endgültig abschütteln, konnte sich ihres Sieges aber noch nicht sicher sein. Denn hinter ihr entwickelte sich ein spannender Kampf um Platz zwei. In der letzten Runde konnte Wyman noch einmal an Compton vorbeiziehen und schlug ein hohes Tempo an, um die Amerikanerin weiter zu distanzieren. Cant konnte aber zwölf Sekunden Vorsprung ins Ziel retten.
Beste Deutsche war Stefanie Paul auf dem 35. Platz (+6:03). Lisa Heckmann wurde 43. (+8:05), Luisa Beck erreicht den 45. Rang (+9:38).