Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Jedermänner
Breitensport
Straßenrennsport
MTB
Querfeldein
Bahnradsport
Hallenradsport
BMX
Trial
Einradfahren
MTBO
BDR-Kader
SpO / WB´s / UCI
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3350 Gäste und 6 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


BDR-Sportdirektor Patrick Moster. Foto: Archiv/rad-net.de
16.02.2015 11:33
BDR-Sportdirektor Moster: «Bei der WM gehen wir auf Nummer sicher»

Saint-Quentin-en-Yvelines (rad-net) - Am kommenden Mittwoch beginnen in Saint-Quentin-en-Yvelines bei Paris die Bahn-Weltmeisterschaften. Im letzten Jahr gewann der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) viermal Gold und viermal Silber. Was diesmal zu erwarten ist, sagt BDR-Sportdirektor Patrick Moster in einem Interview vor den Titelkämpfen.

In den Kurzzeitdisziplinen ist Deutschland Weltklasse. Kristina Vogel und Miriam Welte haben letztes Jahr alles abgeräumt und vier Titel geholt. Was ist ihnen in Frankreich zuzutrauen?

Patrick Moster: Sie gehören natürlich zu den Top-Favoriten und wir hoffen, dass sie ähnliche Leistungen wie im Vorjahr erbringen können. Doch neben dem vorhandenen Können gehört auch immer etwas Glück dazu, Medaillen zu gewinnen.

Am ersten Wettkampftag fallen drei Entscheidungen: Teamsprint Männer, Teamsprint Frauen und Punktefahren Frauen. Der BDR hat in diesen drei Disziplinen letztes Jahr stets auf dem Treppchen gestanden.

Moster: Das erhoffen wir uns natürlich auch diesmal, denn auch unsere männlichen Teamsprinter sind Medaillenkandidaten. Aber wie schon gesagt, es gehört auch Glück dazu, besonders natürlich im Punktefahren.

Es gibt Nachwuchstalente wie Emma Hinze und Doreen Heinze, die für neue Aufgaben bereitstehen. Sie gehören aber nicht zum derzeitigen WM-Kader. Sind sie noch zu jung?

Moster: Doreen Heinze hatten wir beim letzten Weltcup in Cali eingesetzt, wo sie internationale Erfahrung sammeln konnte. Wir haben da gesehen, dass es noch ein weiter Weg an die Spitze ist und dass dieser Weg behutsam gegangen werden muss. Bei der Weltmeisterschaft gehen wir - auch wegen der Olympia-Qualifikation - auf Nummer sicher und setzen auf unsere erfahrenen Athleten.

Und im Ausdauerbereich?

Moster: Dort gehören mit Nils Schomber, Domenic Weinstein oder Leon Rohde junge Fahrer zum Kader, die sich international schon bewährt haben. Rohde ist noch immer verletzt, kann bei der WM nicht eingesetzt werden. Wir werden in Saint-Quentin keine Experimente machen, sondern setzen auf den Fahrerstamm, der sich bei den Weltcups und der Europameisterschaft bewährt hat.

Der Vierer hat in diesem Winter mit sehr guten Resultaten überzeugt. Was erwarten Sie bei den Weltmeisterschaften?

Moster: Diese Weltmeisterschaft bildet den Abschluss der ersten Hälfte der Qualifikationswettbewerbe für die Olympischen Spiele 2016 in Rio. Deshalb ist es wichtig, die bisher in diesem Winter gezeigten Leistungen nochmals zu bestätigen, um den angestrebten Qualifikationsplatz zu sichern.

BDR reist mit hohen Erwartungen zur Bahn-WM nach Frankreich


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.039 Sekunden  (radnet)