Zürich (rad-net) - 19 Mannschaften wollen an der «Digital Swiss 5», der virtuellen Tour de Suisse teilnehmen. Die Serie von fünf virtuellen Rennen wird auf Abschnitten der Strecke der für dieses Jahr geplanten Rundfahrt in der Schweiz gefahren. Das Event findet vom 22. bis 26. April auf der E-Sports-Plattform «Rouvy» statt.
Die «Digital Swiss 5» ist eine Initiative, die von den Organisatoren der Tour de Suisse, Velon und der E-Sports-Plattform Rouvy als Reaktion auf die Covid-19-Herausforderung ins Leben gerufen wurde und mittlerweile haben 19 Teams ihre Teilnahme angekündigt, darunter schon mal 16 WorldTour-Teams wie Bora-hansgrohe, Sunweb, Deceuninck-Quick Step, Lotto-Soudal, Movistar, Jumbo-Visma, Ineos und Israel Start-Up Nation. Hinzu kommen noch ProTeams und eine Schweizer Nationalmannschaft.
Drei Fahrer pro Team werden an den fünf Tagen des virtuellen Rennens gegeneinander antreten. Jedes Rennen dauert eine Stunde und die Teams haben die Möglichkeit, die Fahrer für jedes Rennen auszutauschen. Gefahren wird sowohl auf flachen als auch auf bergigen Abschnitten. Hierfür werden echte Videobilder der Route verwendet.
Die Aufgebote der Profiteams werden voraussichtlich in den kommenden Tagen zusammen mit den fünf Rennstrecken bekannt gegeben.
Die Serie wird live im Fernsehen und online übertragen, und die Fans können auch an virtuellen Veranstaltungen teilnehmen, die rund um das Rennen geplant sind.
Velon kündigt «The Digital Swiss 5» an
Liveticker: Aktuelle Informationen zum Coronavirus aus dem Radsport