Vöcklabruck (rad-net) - Beim UCI Trials Weltcup in Vöcklabruck in Österreich, gelang Dominik Oswald (MSC Münstertal) der Sprung auf das Siegerpodest in der 20 Zoll-Klasse.
Der aktuelle Deutsche Meister der Herren konnte seinen ersten Podestplatz bei einem Weltcup-Rennen einfahren. Dass er dieses Jahr sehr gut drauf ist, hat Oswald schon bei der EM vor zwei Wochen bewiesen als er zum dritten Mal in Folge den Titel bei den Junioren gewinnen konnte. Dass er nun auch in der Herren-Weltklasse angekommen ist, hat er mit diesem Podestplatz unter Beweis gestellt.
Im Finale musste Dominik Oswald sich nur den Weltmeistern der vergangenen beiden Jahre, Benito Ros und Abel Mustieles (beide Spanien), geschlagen geben. Oswald hatte im Finale sogar einen Strafpunkt weniger als seine Konkurrenten, jedoch aufgrund der Handicap Punkte aus dem Halbfinale musste er sich den beiden Spaniern dann geschlagen gegeben.
In der 26 Zoll-Klasse belegte Hannes Herrmann (MSC Thalheim) als bester deutscher Teilnehmer Platz acht. Bei den Damen kam Nina Reichenbach (RMSC Ölbronn) als beste deutsche Teilnehmerin auf Platz fünf.
Der nächste World Cup findet vom 22. bis 23. August in Albertville in Frankreich statt.