Brünn (rad-net) - Moritz Malcharek (Maloja Pushbikers) hat bei dem traditionellen tschechischen Bahnrennen 500+1 Runde in Brünn den zweiten Platz belegt. Auch die weiteren deutschen Nationalfahrer zeigten gute Leistungen.
Der Wettbewerb wurde über fünf Etappen zu je 100 Runden auf dem 400 Meter langen Betonoval gefahren. In den ersten vier Punktefahren erhielt der Sieger jeweils 40 Punkte, der Zweitplatzierte 38 Zähler, etc., während im abschließenden Punktefahren die dort gesammelten Punkte ausschlaggebend waren. Malcharek unterstrich bereits im ersten Rennen seine Ambitionen und setzte sich mit einem Sieg an die Spitze der Gesamtwertung. Schließlich ging der 25-Jährige mit 138 Zählern auch als Führender ins letzte Rennen, die Verfolger waren ihm allerdings dicht auf den Fersen.
Im alles entscheidenden Punktefahren konnte sich dann jedoch noch der Tscheche Filip Prokopyszyn an ihm vorbeischieben und gewann mit 183 Zählern, während Malcharek insgesamt 169 Punkte sammeln konnte. Dritter wurde mit Adam Krenek (160) ebenfalls ein Tscheche.
Im Rahmen von 500+1 Runde wurden weitere UCI-Rennen der Klasse C2 ausgetragen. Maschke gewann das Ausscheidungsfahren vor Maksym Vasyliev (Ukraine) und Stepan Siroky (Tschechien). Im Scratch belegte Benjamin Boos den zweiten Platz. Er musste sich nur Roman Gladysh (Ukraine) geschlagen geben, Dritter wurde Martin Chren (Slowakei).