Mailand (rad-net) - Der Weltradsportverband UCI hat eine Entscheidung gefällt: Mailand-Sanremo behält seinen angedachten Termin am 8. August. Nach vorne geschoben wurde allerdings die Lombardei-Rundfahrt, die nun am 15. August und damit eine Woche nach dem «Frühjahrs»-Klassiker stattfinden soll.
Die Diskussion um die neuen Daten für Mailand-Sanremo und die Lombardei-Rundfahrt dauerten bereits eine Weile an. «Mailand-Sanremo am 8. August und die Lombardei-Rundfahrt am 15. August sind ein ausgezeichneter Kompromiss», sagte der Präsident des italienischen Radsportverbandes Renato Di Rocco.
«Il Lombardia» war ursprünglich für den 31. Oktober geplant, stellte sich jedoch bald als nicht idealer Termin für Veranstalter RCS heraus. Ein alternativer Termin für Mailand-Sanremo wurde ebenfalls in Betracht gezogen, aber der Bürgermeister von San Remo lehnte den Vorschlag, Mailand-Sanremo am Samstag, dem 15. August, auszurichten, entschieden ab.
Die Lombardei-Rundfahrt kollidiert nun mit dem Critérium du Dauphiné (12. bis 16. August), dem idealen Vorbereitungsrennen für viele Fahrer im Vorfeld der Tour de France. Das Wochenende vom 22. und 23. August kann nun für die italienische Straßenmeisterschaft genutzt werden.
«Diese Kalenderdaten sind eine neue Herausforderung und werden in die Geschichte des Radsports eingehen, da diese Rennen in dieser Zeit noch nie stattgefunden haben. Sie können den Neustart unseres Landes und unseres Sports symbolisieren», heißt es in einem Statement von RCS Sport.
Mailand-Sanremo am 15. August? - Bürgermeister lehnt Verschiebung ab
Italienischer Rennkalender könnte zur erneuten Verschiebung von WorldTour-Events führen
Liveticker: Aktuelle Informationen zum Coronavirus aus dem Radsport