Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 4004 Gäste und 11 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Bei der Eneco Tour waren Scheibenbremsen in diesem Jahr bereits im Einsatz. Foto: Pixathlon
08.12.2015 10:06
Kontroverse zu Scheibenbremsen: Profis gegen die UCI

Aigle (rad-net) – Die Diskussion um die Einführung von Scheibenbremsen im professionellen Radsport hat eine neue Front im Radsport geöffnet. Die Gewerkschaft der Radprofis Cyclistes Professionnels Associés (CPA) kritisiert dabei vor allem, dass ihre Belange nicht gehört würden. Wenn es um die Sicherheit der Fahrer gehe, sollten Neuerungen nicht eingeführt werden, ohne die Fahrer auch zu hören, heißt es in einer Pressemitteilung des Verbandes. Zuvor hatte die UCI (Union Cycliste Internationale) angekündigt, im kommenden Jahr Scheibenbremsen im Test für alle Profirennen zuzulassen. Die CPA fordert bei technischen Neuerungen allerdings ein Mitspracherecht.

Komplizierter wird die Diskussion dadurch, dass sich nur wenige Profis öffentlich und offen zu diesem Thema äußern wollen, da sie direkt von der Fahrradindustrie abhängen. Man habe viele Kommentare und Vorschläge von Fahrern bekommen, die sich nicht öfentlich äußern wollen, so die CPA in ihrer Mitteilung. Für das Jahr 2017 dürfte auf die Testphase dann die offizielle Freigabe von Scheibenbremsen folgen.



Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.017 Sekunden  (radnet)