Berlin (rad-net) - Das russische UCI ProTeam Gazprom-RusVelo richtet sich künftig internationaler aus. In der Saison 2022 wird die Mannschaft, deren Titelsponsor der deutsche Gasversorger Gazprom Germania ist, Fahrer aus sechs Nationen unter Vertrag haben.
«Um das Niveau des Teams zu steigern, haben wir uns in allen Bereichen mit internationalen Fahrern verstärkt», berichtet Teammanager Dmitri Sedoun. Zu den Neuverpflichtungen gehören unter anderem der Italiener Andrea Piccolo, der 2019 U19-Europameister im Einzelzeitfahren war und 2018 in der Disziplin WM-Bronze holte, un der Norweger Eirik Lunder, Gesamtsieger der Dookola Mazowsza (UCI 2.1) 2021. «Wir sind sicher, dass der neue interne Wettbewerb und die Erfahrungen der Neuverpflichtungen unseren russischen Fahrern und damit der Gesamtleistung des Teams guttun», so Sedoun weiter.
Gazprom Germania GmbH ist eine Tochtergesellschaft des weltgrößten Gaskonzerns Gazprom in Moskau. Die Gesellschaft, die rund 1.700 Mitarbeiter, darunter circa 200 am Unternehmensstandort Berlin, beschäftigt, ist mit 50 Unternehmen in 15 Ländern in Europa, Asien und Nordamerika aktiv.