Frankfurt (rad-net) - Nach der erfolgreichen Premiere der «E-MTB-Marathon Power League» 2022, veranstaltet der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) auch in diesem Jahr die E-Bike-Rennserie.
Im vergangenen Jahr hatte der BDR in Kooperation mit diversen Ausrichtern mit der «E-MTB-Marathon Power League» eine neue Rennserie geschaffen, die das E-Bike in den Mittelpunkt rückt. Diese umfasst 2023 sechs Läufe bei fünf Veranstaltungen, bei denen sich interessierte E-Biker mit anderen messen können.
Bei allen Veranstaltungen kann man sich ohne besondere Voraussetzungen anmelden. Lediglich für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft am 30. Juli beim Saarschleifen Bike wird eine Tageslizenz benötigt. Die Strecken sind so gewählt, dass sie auch von Hobbyfahrern gut gemeistert werden können. «Das Erlebnis E-Biking mit anderen zu teilen und dabei eine schöne Landschaft zu erleben, steht im Vordergrund», heißt es seitens des BDR.
Den Auftakt macht erneut das 24-Stunden-Rennen am Alfsee im Landkreis Osnabrück in Niedersachsen. Dieses Jahr wird dort den E-Bikern vom 12. bis 14. Mai eine Doppelveranstaltung geboten.
Die Termine der E-MTB-Marathon Power League 2023:
12. Mai: 24 h Alfsee, 1h Pedelec Rennen, Lauf 1
13. bis 14. Mai: 24 h Alfsee, 24h Pedelec Rennen, Lauf 2
2. Juli: Erbeskopf Bike
30. Juli: Saarschleifen Bike - inkl. DM E-MTB Marathon
13. August: Neustadter MTB-Marathon
10. September: Vulkanbike Eifel Marathon