Villepinte (rad-net) - Max Bock wird ab kommender Saison für das Development-Team der französischen WorldTour-Mannschaft Groupama-FDJ fahren. Wie das französische Team kürzlich mitteilte, unterschrieb der 18-Jährige einen Zweijahresvertrag.
«Ich bin wirklich glücklich und stolz darauf, dass ich Teil der Equipe continentale Groupama-FDJ sein werde. Es ist ein großer Traum, der wahr wird, und ich bin wirklich dankbar für diese Gelegenheit», schrieb Bock auf Instagram.
Bock, der kommendes Jahr seine erste Saison in der Elite-Klasse bestreitet, gilt als starker Kletterer. Das bewies er 2023 unter anderem damit, dass er die Berg-Europameisterschaft der U19 gewann. Kurz darauf holte er sich auch den Titel bei der Deutschen U19-Bergmeisterschaft im Rahmen des Rennens der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» in Wenholthausen, nachdem er im Jahr zuvor als Junior des jüngeren Jahrgangs schon den zweiten Platz belegt hatte.
Die Nachwuchsmannschaft von Groupama-FDJ, die schon einige Fahrer hervorgebracht hat, die nun in der WorldTour unter Vertrag stehen, wird im kommenden Jahr aus 13 Fahrern bestehen. Bock ist der einzige Deutsche im Aufgebot.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!