Berlin (rad-net) - Roger Kluge und Theo Reinhardt führen nach dem ersten Abend des 108. Berliner Sechstagerennens. Hinter ihnen liegen die Dänen Marc Hester/Jesper Morkov und ihre Landsmänner Henning Bommel/Kersten Thiele auf den Plätzen zwei und drei. Insgesamt sind noch acht Mannschaften in Nullrunde.
Nach einem Rundenverlust gleich zu Beginn der Wettbewerbe kämpften sich Kluge/Reinhardt vor 5800 Zuschauern zurück an die Spitze. «Ich hatte noch nicht so den Tritt wie gewünscht», erklärte Kluge, der direkt von der Tour Down Under in Australien nach Berlin gereist war. Die Führenden haben 90 Punkte auf dem Konto, Hester/Morkov und Bommel/Thiele sind mit 83 beziehungsweise 71 Zählern aber knapp dahinter.
Im Sprint der Männer liegt Maximilian Levy nach dem ersten Tag mit 50 Punkten vor den beiden Russen Nikita Shurshin (42 Punkte) und Denis Dmitriev (41) in Führung.
Im Wettbewerb der Frauen dominierten die Däninnen. Die mehrfache Landesmeisterin Trine Schmidt feierte im Omnium einen Start-Ziel-Sieg mit 127 Punkten und setzte sich vor ihrer Landsfrau Julie Leth (111) und Pascale Jeuland (100) aus Frankreich durch. Beste Deutsche war die junge Lea Lin Teutenberg (80) als Achte.