Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Reglements
Alterskl. / Kategorien
Satzung u. Ordnungen
Formulare / Downloads
Gebührenkatalog
StVO
Anti-Doping - NADA
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3351 Gäste und 4 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Auf der Radrennbahn in Göttingen rollen wieder die Räder. Foto: Tuspo Weende
15.05.2020 15:45
Auf deutschen Radrennbahnen läuft der Trainingsbetrieb wieder an

Hagen (rad-net) - Auf den Radrennbahnen im Bundesgebiet erwacht langsam wieder das Leben. So ist beispielsweise auf den Ovalen in Göttingen, Cottbus, Oberhausen, Gera und Köln das Training wieder möglich.

«Die Jungs und Mädels aus dem Schülerbereich waren begeistert, dass sie endlich wieder ihrem geliebten Sport nachgehen konnten – natürlich unter Berücksichtigung der Vorgaben und des Corona Abstandes», berichtet Holger Buch vom Tuspo Weende, dem die Radrennbahn in Göttingen gehört. Seit gestern ist dort der offizielle Trainingsbetrieb wieder aufgenommen worden.

Und auch in Cottbus drehen sich wieder die Räder. Seit vergangener Woche ist dort die Radrennbahn, deren Eigner und Betreiber die Stadt Cottbus ist, zunächst für die Schüler der Lausitzer Sportschule geöffnet worden. Am Montag beginnt dort zusätzlich der Bahnlehrgang des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) unter der Leitung der Bundestrainer Detlef Uibel und Carsten Bergemann und ab Dienstag nehmen auch die beiden Cottbuser Vereine RSC Cottbus und RK Endspurt Cottbus dort den Trainingsbetrieb wieder auf.

In Oberhausen-Rheinhausen beginnt auch wieder der Trainingsbetrieb. Dort wird ab kommender Woche Mittwoch wieder gefahren. «Zuvor bringen wir die Bahn noch mit einem Arbeitseinsatz in einen ordentlichen Zustand. Dann kann immer Dienstag bis Freitag in allen Altersklassen trainiert werden», berichtet Michael Schulz vom RSV Edelweiß Oberhausen. Auch das Stützpunkttraining am Mittwoch sei dann wieder möglich. «Wir arbeiten in Kleingruppen, das heißt vier Sportler und ein Trainer, entsprechend der Hygiene- und Abstandsregeln.»

In Gera ist der Trainingsbetrieb diese Woche auch wieder angelaufen - «Wir beginnen mit Einzeltraining oder in kleinen Gruppen. Grundlage unserer Festlegungen ist die Allgemeinverfügung der Stadt Gera vom 5. Mai», sagt Geschäftsführer Reinhard Schulze. Der SSV Gera hat einen Plan erarbeitet, der festschreibt, «wann welcher Trainer mit wem auf der Bahn ist».

Für das ebenfalls offene Radstadion in Köln hat das Sportamt der Stadt das Training unter Einhaltung der Abstandsregeln freigegeben, seit Montag kann die Bahn für Trainingszwecke wieder genutzt werden. Zur Zeit findet dort aber noch kein organisiertes Vereins- oder Kadertraining statt. Gleiches gilt für Niederpöring in Bayern.

Derweil ist beispielsweise die Bahn in Hamburg - obwohl es sich um eine offene, aber überdachte Bahn handelt - noch geschlossen. «In Sachen Radrennbahn sind wir in Gesprächen, eine baldige Öffnung ist nicht unwahrscheinlich, allerdings hier dann mit Beschränkungen», heißt es aus Hamburg. Auf der überdachten Bahn in Öschelbronn ist derzeit ebenfalls noch kein Training möglich. «Wir hoffen natürlich bald das Training wieder abhalten zu können», heißt es auf der Webseite des RSV Frisch Auf Öschelbronn. Auch in Augsburg hofft der Betreiber, die Bahn fürs Training wieder freigeben zu können. Allerdings handelt es sich hierbei um eine Hallen-Bahn.

Liveticker: Aktuelle Informationen zum Coronavirus aus dem Radsport


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.041 Sekunden  (radnet)