Edmonton (rad-net) - Ruben Zepuntke (Bissell Development Team) hat die Tour of Alberta (2.1) hat die 2. Tour of Alberta als Gesamtdritter beendet. Der 21-Jährige musste sich nur um neun Sekunden Gesamtsieger Daryl Impey (Orica-GreenEdge) und um acht Sekunden dem Zweitplatzierten Tom Dumoulin (Giant-Shimano) geschlagen geben, ließ aber einige erfahrene Profis hinter sich.
So erreichten Simon Geschke (Giant-Shimano) und Fabian Wegmann (Garmin-Sharp) auf den Rängen elf und 13 ebenfalls gute Platzierungen.
Zepuntke zeigte einen starken Auftritt in den USA und konnte auf der ersten Etappe rund um Lethbridge sogar einen Tagessieg feiern, mit dem er sich zunächst auf den zweiten Gesamtrang schob, aber in den folgenden Tagen noch einen Platz verlor, den er aber souverän verteidigen konnte.
Die Schlussetappe wurde ebenfalls von Impey gewonnen. Im Sprint des Hauptfeldes setzte der Südafrikaner sich gegen Ryan Anderson (Optum) und Ramunas Navardauskas (Garmin-Sharp) durch. Ruben Zepuntke fuhr auf den elften Platz.