Greiz (rad-net) - Tayler Wiles (UnitedHealtcare) hat die fünfte Etappe der Lotto Thüringen Ladies Tour (UCI 2.1) gewonnen. Sie gewann im Sprint vor Ellen van Dijk (Niederlande) und Leah Thomas (USA). Die Führung verteidigte Lisa Brennauer (Canyon-Sram), aber Van Dijk kam durch die im Ziel gewonnenen Bonussekunden etwas näher.
Regen und ein anspruchsvolles Profil prägten das fünfte Teilstück. Das Team UnitedHealthcare bestimmte mit zahlreichen Attacken und viel Führungsarbeit die Etappe und wurde mit dem Tagessieg durch Wiles belohnt. Ursprünglich hatte ihre Teamkollegin Ruth Winder zusammen mit Lauren Stephens (Tibco-SVB) in noch aussichtsreicher Position gelegen, kam aber nur 25 Meter vom Ziel entfernt auf regennassem Kopfsteinpflaster zu Fall. Die beiden Fahrerinnen lagen als Rest einer vierköpfigen Spitzengruppe in Führung und hatten den Tagessieg vor Augen. Im Feld kam es ebenfalls zu einem Massensturz.
«Wir haben heute alles versucht, uns den Tagessieg zu sichern. Wir hatten am Ende Glück im Unglück, unser Plan ging auf, aber das war ein schweres Stück Arbeit. Wir hatten eine gute Ausgangsposition mit zwei Fahrerinnen in der Spitzengruppe. Leider ist Ruth am Schluss gestürzt, aber es geht ihr zum Glück soweit ganz gut. Wir wollten auch versuchen, Tayler Wiles unter die ersten drei der Gesamtwertung zu bringen», sagte Kathrine Hall vom Team UnitedHealthcare nach der Etappe.
Auf den ersten Plätzen der Gesamtwertung gab es keine Veränderungen. Ellen van Dijk konnte zwar dank der Zeitbonifikationen als Tageszweite ein wenig Boden gut machen, liegt aber mit 14 Sekunden Rückstand auf die Gesamtführende Lisa Brennauer nach wie vor auf Rang zwei. Hayley Simmonds liegt vor der abschließenden Runde um Gotha mit 29 Sekunden auf Rang drei.
Die Schlussetappe führt den Tross der Thüringen-Rundfahrt morgen aus dem Ostteil Thüringens ins Zentrum des Freistaates nach Gotha. Mit 75,8 Kilometern ist die Etappe zwar nicht lang, aber mit zwei Bergwertungen und drei Sprintwertungen nicht minder anspruchsvoll. Aufgrund der engen Abstände an der Spitze der Gesamtwertung ist wieder mit einem spannenden Rennverlauf auf der zweimal zu befahrenden Runde zu rechnen.