Geelong (rad-net) - Mit Platz drei durch Ina-Yoko Teutenberg sind die deutschen Frauen erneut erstklassig in die Weltcup-Saison gestartet. Den Sieg holte sich beim ersten Rennen der Serie im australischen Geelong die Amerikanerin Kathery Mattis. Die Radsportlerin vom Team Webcor Buliders setzte sich beim bisher größten Erfolg ihrer Karriere im Finale gegen ihre australische Fluchtgefährtin Emma Rickards vom Team Cervelo-Lifeforce durch. High-Road-Sprinterin Teutenberg gewann den Spurt des Hauptfeldes.
Auch auf den Plätzen zeigten sich die deutschen Fahrer dahinter erstklassig präsent: Ex-Weltmeisterin Regina Schleicher von der Equipe Nürnberger Versicherung wurde Fünfte, ihre Teamkollegin Charlotte Becker wurde Achte. Trotzdem war die Mannschaft damit nur bedingt zufrieden: „Unser Ziel war ganz klar eine Podiumsplatzierung. Mit den drei Top-Ten-Platzierungen haben wir letztendlich noch Schadensbegrenzung betreiben können“, so Nürnberger-Sportchef Jens Zemke. „Die beiden Ausreißerinnen haben hier für eine große Überraschung. Leider ist es uns zusammen mit High Road nicht gelungen die beiden an der Spitze einzuholen.“
Das Flucht-Duo mit Mattis und Rickards hatte sich über fünf der acht 15 Kilometer langen Runden erfolgreich an der Spitze gehaltenund zwischenzeitlich maximal sieben Minuten Vorsprung herausgefahren. Davon waren im Ziel noch 1:08 Minuten übrig. Im vergangenen Jahr hatten die deutschen Frauen in Australien zwar keinen Treppchenplatz abgeräumt, aber gleich vier Fahrerinnen in den Top-Ten platziert. Ina-Yoko Teutenberg sprintete für T-Mobile auf Platz vier, Angela Brodtka vom Team Getränke Hoffmann wurde Fünfte und Regina Schleicher und Trixi Worrack holten für die Equipe der Nürnberger Versicherung die Plätze sieben und acht. Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hatte keine Mannschaft für den Weltcup-Auftakt gemeldet.
Der zweite Weltcup der Saison findet nun parallel zum deutschen Saisonauftakt bei „Rund um Köln“ am 24. März bei der italienischen Trofeo Alfredo Binda statt. Insgesamt zählen elf Rennen zur Serie des Weltcups.
Ina Yoko Teutenberg
Charlotte Becker
Ergebnisse
Ergebnisse 2007