Frankfurt (rad-net) - Bereits seit 1986 wird «Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein» als bedeutendster Preis der leistungssportlichen Nachwuchsförderung ausgeschrieben. Bis 31. März 2015 können sich auch die Vereine des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) um den vom Deutschem Olympischen Sportbund (DOSB) und der Commerzbank AG vergebenen Nachwuchspreis bewerben.
Die Bewerbung für das «Grüne Band» müssen die Vereine oder einzelnen Abteilungen bis Ende März bei ihrem Spitzenverband einreichen. Die Bewertungskriterien ergeben sich aus dem Nachwuchsleistungssport-Konzept des DOSB und schließen unter anderem die Trainersituation, die Zusammenarbeit mit Institutionen wie Schulen oder Olympiastützpunkten, die Doping-Prävention sowie pädagogische Aspekte der Leistungsförderung mit ein. Die 50 prämierten Vereine erhalten jeweils 5.000 Euro für ihre Jugendarbeit.
Mitte dieses Jahres entscheidet die Jury, in der Michael Vesper (Generaldirektor Deutscher Olympischer Sportbund), Uwe Hellmann (Leiter Brand Management und Corporate Marketing Commerzbank AG) Karin Augustin (Präsidentin Landessportbund Rheinland-Pfalz) und Meike Evers-Rölver (Vertreterin Athleten-Komitee Welt-Anti-Doping-Agentur) vertreten sind, über die Preisträger.
Im vergangenen Jahr gehörte der Radsportclub Turbine Erfurt e.V. zu den geförderten Vereinen.
Zur Bewerbung des «Grünen Bandes»