Gent (rad-net) - Wout van Aert wird seinen Vertrag beim Team Verandas Willems-Crelan erfüllen. Dies teilte das Team auf seiner Webseite mit. Der Cross-Weltmeister wird also 2019 noch bei dem belgischen Professional-Continental-Team fahren und erst danach in die WorldTour wechseln. Verschiedenen Medienberichten zufolge hat der 23-Jährige ab 2020 für drei Jahre bei LottoNL-Jumbo unterschrieben.
«Ich möchte betonen, dass es meine eigene Entscheidung war, den Vorschlag, mit meiner jetzigen Mannschaft zu verlängern, nicht zu akzeptieren», schrieb Van Aert nach der Bekanntgabe auf Twitter. «Ich fühle, dass ich den Schritt in die WorldTour machen muss, um mich weiter zu entwickeln. Außerdem werde ich 2019 natürlich mit hundertprozentigem Einsatz die Rennen fahren, wie ich es immer getan habe», so der Belgier.
Verschiedenen Medien berichteten, dass Van Aert ab 2020 im Trikot des Teams LottoNL-Jumbo unterwegs sein wird, nachdem er auf das Interesse mehrerer WorldTour-Teams zählen konnte. Die Anwesenheit seines derzeitigen Trainers Marc Lamberts bei LottoNL-Jumbo hätte bei seiner Wahl für das Team unter anderem eine Rolle gespielt.