Gera (rad-net) - Priska Doppmann vom Team Cervelo Lifeforce Pro Cycling hat als Solistin die zweite Etappe der Thüringen-Rundfahrt gewonnen und damit auch die Spitze in der Gesamtwertung übernommen. Bei der 21. Auflage des wichtigsten Frauenrennens in Deutschland setzte sich die 37-Jährige aus der Schweiz nach 122,5 Kilometern in Gera vor Vortagessiegerin Angela Hennig und der Norwegerin Anita Valen-de-Vries durch.
Am zweiten Tag der Rundfahrt hatte sich bereits nach 30 Kilometern eine elfköpfige Spitzengruppe gebildet. Der entscheidende Angriff von Doppmann folgte 15 Kilometer vor dem Ziel. Nah 2:47:51 Stunden hatte Doppmann im Ziel 16 Sekunden Vorsprung. Damit liegt Hennig jetzt mit neun Sekunden Rückstand auf Platz zwei der Gesamtwertung.
„Im Spurt habe ich gegen die guten Sprinterinnen im Feld keine Chance“, erklärte Priska Doppmann im Ziel, „deshalb musste ich mein Glück mit einem Solo versuchen. Und als man im Feld einen Moment zauderte, habe ich Gas gegeben. Bis kurz vor Gera habe ich gedacht, wenn die sich da hinten einig sind, kriegen sie dich doch noch. Doch heute hat es eben mal geklappt“.
Morgen folgt die dritte Etappe über 104,5 Kilometer mit Start und Ziel in Greiz. Die Thüringen-Rundfahrt der Frauen endet am Sonntag nach sechs Tagesabschnitten und insgesamt 559,6 Kilometern in Zeulenroda.
Priska Doppmann
Ergebnisse...