Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1600 Gäste und 3 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Am Start der 1. Etappe der Bayern-Rundfahrt 2006 weht eine Fahne mit Logo der Rundfahrt.
08.12.2006 10:09
Strecke der Bayern Rundfahrt 2007 steht fest - kürzeste Rundfahrt in ihrer Geschichte

Garmisch-Partenkirchen (rad-net) - Jetzt ist es offiziell: die Bayern Rundfahrt 2007 ist die kürzeste in der 28-jährigen Geschichte dieses Rad-Etappenrennens. 761 Kilometer liegen zwischen Garmisch-Partenkirchen und dem Ziel im mittelfränkischen Fürth. Dazwischen führt die Strecke über Gundelfingen an der Donau, Eichstätt, Kitzingen und Rothenburg ob der Tauber. Die Bayern Rundfahrt findet vom 30. Mai bis 3. Juni 2007 statt.

„In der Kürze liegt bekanntlich die Würze.“, meint Cheforganisator Ewald Strohmeier und fügt hinzu: „Wir haben eine Strecke ausgesucht, die allen Anforderungen an eine Rundfahrt dieser Güteklasse gerecht wird. Auch wenn sie in Summe 20 bis 30 Kilometer kürzer ist als sonst.“ Es gehört zum Prinzip der Organisatoren in Bayern, eine ausgewogene Strecke zusammenzustellen, auf der sich sowohl Sprinter als auch Bergfahrer wohl fühlen und beweisen können. Auf Höchstschwierigkeiten wie steile Alpenpässe oder übertrieben lange Etappen verzichtet die Bayern Rundfahrt ganz bewusst. Trotzdem ist die Tour durch Bayern alles andere als ein Leichtgewicht. Der dreifache Rundfahrt-Sieger Jens Voigt hat es einmal so formuliert: „Ein Rennen ist immer so schwer wie die Fahrer es machen.“ Als Vorbereitungsrennen zur Tour de France ist die Bayern Rundfahrt sehr beliebt in Rennfahrerkreisen, gerade weil sie eine perfekte Mischung bietet. Auch der Weltradsportverband ist mit der Bayern Rundfahrt sehr zufrieden. Die UCI hat das Rennen 2007 wieder in die Kategorie HC eingestuft. Damit rangiert die Bayern Rundfahrt in Deutschland nach wie vor in der zweithöchsten Klasse von Etappenrennen.

Im Jahr 2007 zählen das zweite Teilstück von Gundelfingen an der Donau nach Eichstätt und das Einzelzeitfahren in Rothenburg ob der Tauber zu den Höhepunkten der Bayern Rundfahrt. Vor allem das Zeitfahren verspricht spannend zu werden. Der 24 Kilometer lange Parcours ist geprägt durch ständige Rhythmuswechsel und stellt selbst die Spezialisten in dieser Disziplin vor eine Herausforderung.

Am Start werden 16 Mannschaften zu je sieben Fahrern erwartet, darunter die Teams von CSC, Milram, T-Mobile, Gerolsteiner und Astana.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.038 Sekunden  (radnet)