Trzcianka (rad-net) - Fabian Schormair (Lotto-Kern Haus) hat die erste Etappe der Baltyk Karkonosze Tour (UCI 2.2) in Polen gewonnen. Er setzte sich im Sprint einer vierköpfigen Ausreißergruppe vor Anton Kuzmin (Astana City) und Richard Larsen durch. Als Sieger der ersten Etappe übernahm er auch die Führung in der Gesamtwertung der fünftägigen Rundfahrt.
Die Gruppe um Schormair hatte sich auf den 174 Kilometern von Kolberg nach Trzcianka nach 40 Kilometern formiert und einen Vorsprung von etwa 25 Sekunden ins Ziel gerettet.
«Schormair ist letzte Woche schon stark bei der CCC Tour gefahren. Es ist schön für uns als Team, dass nicht nur Joshua Huppertz und Jonas Rutsch die Siege einfahren, sondern dass sich dies auf mehrere Schultern verteilt. Für Schormair freut es mich besonders, da er 2017 ein richtiges Seuchenjahr hatte und sich nun wieder zurückgekämpft hat. Nun werden wir alles daran setzen, das Trikot morgen zu verteidigen», kommentierte Teamchef Florian Monreal das Top-Resultat.
Fabian Schormair geht mit sechs Sekunden Vorsprung auf Richard Larsen und sieben auf Anton Kuzmin in die morgige zweite Etappe.