Hagen (rad-net) - Das rad-net ROSE Team hat sich für die kommende Saison die Dienste von Leon Rohde gesichert. Der 22-Jährige kommt vom Sunweb Development Team.
«Ich freue mich, wieder mit Sven Meyer zusammen arbeiten zu können», so Rohde, der künftig «dual» unterwegs sein will. «Mit meinen gesammelten Erfahrungen, will ich im Sommer auf der Straße Erfolge einfahren, ich möchte aber auch wieder mehr auf der Bahn fahren.»
Unter anderem konnte Rohde in dieser Saison bei dem Nationencup-Rennen ZLM Toer einen guten achten Platz belegen und gewann den Bundesliga-Auftakt bei Rund um Düren. Auf der Bahn konnte der gebürtige Hamburger in der Vergangenheit auch schon einige große Erfolge feiern, unter anderem wurde er 2014 U23-Europameister im Zweiermannschaftsfahren - mit Domenic Weinstein, mit dem er im kommenden Jahr beim rad-net ROSE Team wieder zusammen fahren wird.
Für den Sportlichen Leiter des rad-net ROSE Teams, Sven Meyer, stellt die Verpflichtung von Leon Rohde auch eine gute Verstärkung dar: «Leon ist ein starker Fahrer auf Straße und Bahn. Er wird sicherlich auch den Vierer in Richtung Olympische Spiele in Tokop 2020 nach vorne bringen können.»