Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3941 Gäste und 9 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


26.07.2009 20:26
Niedersachsen: Dänischer Doppelsieg bei den Junioren

Wallenhorst (rad-net) - Mit einem dänischen Doppelsieg ist die 15. Auflage der Niedersachsen-Rundfahrt der Junioren zu Ende gegangen. Nach knapp 290 Kilometern auf vier Etappen um die Gemeinde Wallenhorst bei Osnabrück waren die Dänen Lasse Norman Hansen und Emil Hovmand im Feld der Fahrer aus zehn Nationen das Maß aller Dinge. Nikias Arndt aus dem Team des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) landete als Etappensieger im Finale in der Gesamtwertung auf Platz drei.

Bereits auf der ersten Etappe hatten Organisation und Teilnehmer erneut unter heftigem Wetter zu leiden. Geprägt wurde das Teilstück durch heftigen Regen und eine kurzfristige Umleitung des gesamten Feldes auf Grund eines Unfalls. Nach letztlich 69,3 Kilometern gewann der Niederländer Bas Krauwel den Sprint der 56 im Feld verbliebenen Fahrer vor Nikias Arndt und Ron Pfeifer.

Auch im Einzelzeitfahren mussten sich die letzten 25 Fahrer auf der 8,8 Kilometer langen Distanz durch Regen und Windböen kämpfen. Trotzdem fuhren Guilleaume van Keirsbulck aus dem belgischen Avia-Team, Nikias Arndt vom RSC Cottbus und sein Nationalmannschafts-Kollege Jasha Sütterlin, im Finale nur durch eine Sekunde getrennt, bis auf zwei Sekunden an die Streckenrekordzeit heran. Vierter wurde der spätere Sieger Lasse Norman Hansen aus Dänemark. Der 17-Jährige setzte sich damit vor dem Deutschen Meister Michel Koch durch.

Auf der dritten Etappe der Tour am Samstagnachmittag sorgten die Dänen Norman Hansen und Emil Hovmand für die Vorentscheidung. Zunächst hatte sich nach zahlreichen Etappen bis zur Hälfte der Etappe eine zwölfköpfige Gruppe gebildet, aus der sich bei der Einfahrt in die 15,7 Kilometer lange Schlussrunde die Dänen nochmals abesetzten und mit 42 Sekunden Vorsprung durch Hansen das Führungstrikot und Hovmand den Etappensieg einfuhren.

Das Finale wurde unter anderem durch den Russen Ivan Savitskij geprägt. Unter der Kontrolle des BDR-Teams, der Dänen sowie der Avia-Mannschaft kam es allerdings nach allen Angriffen immer wieder zum Zusammenschluss und am Ende zu einem Massensprint mit 76 Fahrern, den Arndt für sich entschied. Zweiter wurde Jorne Carolus vom Avia-Team, Dritter überraschend Daniel Klemme aus dem Landesverbandsteam Niedersachsen.

«Jetzt hoffen wir nach dieser trotz aller finanziellen Probleme im Vorfeld und teilweisem Starkregen während der Etappen organisatorisch und sportlich hervorragenden Veranstaltung auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr. Der Besuch von BDR-Präsident Rudolf Scharping und die wieder einmal unvergleichliche Hilfe der Gemeinde Wallenhorst sind dabei mehr als Motivationshilfen», so Otto Pätzold, Organisationsleiter des Rennens.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.016 Sekunden  (radnet)