Frankfurt (rad-net) - Hanna Amend vom Team Rügenfisch ist erste Spitzenreiterin der Rad-Bundesliga der Juniorinnen. Den Sieg des Auftaktrennens im Rahmen von „Rund um den Henninger Turm“ holte sich mit deutlichem Vorsprung aber eine Niederländerin. Amy Pieters setzte sich in der achten von zwölf Runden ab und fuhr bis ins Ziel einen Vorsprung von 3:24 Minuten heraus. Das Feld, das nicht auf die Ausreißerin reagierte, sprintete in einer großen Gruppe damit nach 1:34:54 Stunden Fahrzeit nur noch um Platz zwei.
In diesem Sprint wurde die 17-jährige Amend ihrer Favoritenrolle gerecht und setzte sich vor Agnieta Francke und Ann van der Breggen aus den Niederlanden sowie Anna Hunger und Juliane Gotsch durch. Damit hat sich Amend, im vergangenen Jahr Gesamtzweite der Bundesliga, zum Auftakt an die Spitze des Klassements gesetzt. In der Teamwertung führt nach dem ersten Rennen das Team Rheinland-Pfalz/Keller vor Amends Team Rügenfisch und dem Team Silverlit Bayern.
Das zweite Rennen zur Rad-Bundesliga der Juniorinnen findet am 1. Juni im Rahmen der Deutschen Meisterschaften am Berg in Passau statt.
Hanna Amend
Ergebnisse