Paulushofen (rad-net) - Der Bayerische Radsportverband hat ein neues Präsidium. Der außerordentliche Verbandstag des Verbandes wählte Barbara Wilfurth als neue Präsidentin des Verbandes. Wilfurth ist Vorsitzende des Veloclubs Ratisbona Regensburg sowie des Radsportbezirks Oberfranken. Die Funktionärin, die unter anderem auch für den Arba-Radmarathon verantwortlich ist, trat ohne Gegenkandidaten an und erhielt 84 Prozent der Stimmen. Die Neuwahl des Vorstandes war notwendig geworden, nachdem am 27. August fast der komplette Vorstand des Landesverbandes geschlossen seinen Rücktritt erklärt hatte.
Dem Rücktritt waren erhebliche Unstimmigkeiten zwischen der Verbandsspitze und Schatzmeister Manfred Wimmer vorausgegangen. Zuletzt hatten sich Dieter Kappelsberger, Carl Hanns Friedrich, Tilman Rieger, Robert Botschafter, Bernd Ramming und Toni Hornung in der vergangenen Woche in einem offenen Brief zum Ende der Zusammenarbeit geäußert. «Und erschien ein konstruktives und zielführendes Arbeiten für den Verband durch das Verhalten des damaligen Schatzmeisters nicht mehr möglich», so die Unterzeichner. Auslöser sei eine Aufkündigung der Zusammenarbeit durch Wimmer gewesen: «Er hat erklärt, dass er künftige Präsidiumsbeschlüsse, wenn sie seiner eigenen Auffassung nicht entsprechen, nicht mehr umsetzen würde. Zitat: Das was das Präsidium beschließt, interessiert mich nicht.»
In der Folge hatte das Präsidium im Frühjahr die Aufgaben von Manfred Wimmer, der auch Aufgaben der Geschäftsführung übernommen hatte, auf die klassischen Aufgaben des Schatzmeisters zu reduzieren. Nachdem auch in der Folge jedoch keine Zusammenarbeit zwischen beiden Parteien möglich schien, trat der Vorstand des Verbandes Ende August zurück. Einer der Knackpunkte der Zusammenarbeit innerhalb des Landesverbandes dürfte die von Teilen des Vorstandes in Frage gestellte Zukunft der Aufteilung des Verbandes in Bezirke gewesen sein.
In geheimer Wahl sprach der außerordentliche Verbandstag Schatzmeister Manfred Wimmer jetzt sein Vertrauen aus. Mit 82 Prozent der Stimmen wurde er in seinem Amt bestätigt. Damit blieb sein Ergebnis allerdings etwas hinter der Stimmenzahl der weiteren neuen Präsidiumsmitglieder zurück. An der Seite von Wilfurth und Wimmer werden künftig Karlheinz Kessler als Vizepräsident Öffentlichkeitsarbeit, der bisherige Fachwart Straßenrennsport Peter Bohmann als Vizepräsident Rennsport, der bisherige Fachwart Breitensport Rudi Walter als Vizepräsident Breitensport und Irmtraud Wirt als Vizepräsidentin Hallenradsport den Verband führen. Der Posten des Verantwortlichen für den Bereich Jugend bleibt zunächst vakant und soll in einer gesonderten Wahl bestimmt werden.