Livigno (rad-net) - Das Weltcup-Finale in Livigno, Italien, ist am Sonntag der letzte Höhepunkt der Cross-Country-Saison 2004. Die Ambitionen auf den Gesamtweltcup haben die besten deutschen Biker bereits zu Beginn der Saison zugunsten einer speziellen Olympia-Vorbereitung aufgegeben. Lado Fumic (Kirchheim/T.) liegt vor dem siebten und letzten Lauf genauso aussichtslos wie Ivonne Kraft (Gaggenau) auf Rang Neun der Gesamtwertung.
Bei den Männern werden die Teamkollegen Christoph Sauser (Schweiz) und Roel Paulissen (Belgien) die Weltcup-Krone unter sich ausmachen. Olympiasieger, Weltmeister und Weltcup-Titelverteidiger Julien Absalon (Frankreich) liegt aussichtlos zurück und hat sich bereits in den Urlaub verabschiedet.
Mit einem guten Ergebnis die Saison verlassen, das ist die Hauptmotivation für Lado Fumic genauso wie für seinen Bruder Manuel und für Carsten Bresser (Neustadt/W.). Der WM-Zwölfte Karl Platt ist schon wieder bei der Rheinland-Pfalz-Rundfahrt auf der Strasse unterwegs und wird in Livigno nicht dabei sein.
Bei den Damen steht Gunn-Rita Dahle (Norwegen) als Siegerin bereits fest. Es ist allenfalls die Frage ob sich die Multivan-Merida-Bikerin auch im elften Weltcup-Rennen hintereinander nicht besiegen lässt. Weltmeisterin Sabine Spitz könnte einen neuen Anlauf starten, wenn sie sich noch einmal motivieren kann. Vielleicht kommt aber auch eine ausgeruhte Annabella Stropparo (Italien), die weder Olympia noch WM gefahren ist und auf dem zweiten Gesamtrang lag. Ivonne Kraft besitzt noch eine kleine Chance sich unter die besten Fünf zu fahren.
In der Four-Cross-Disziplin will der Guido Tschugg (Wangen) seinen zweiten Platz in der Gesamtwertung verteidigen. Die Konkurrenz sitzt dem Allgäuer allerdings ganz dicht im Nacken. Der Tscheche Michal Prokop hat die Gesamtwertung bereits in seinen Besitz gebracht.
Zeitplan:
Samstag, 18.09.04
14 Uhr Down-Hill-Finals
19 Uhr Four-Cross-Finals
Sonntag, 19.09.04
11 Uhr Cross-Country Damen
14 Uhr Cross-Country Herren
Text: E. Goller