Gutach (rad-net) - Die «heiße Phase» für die Kunstrad-Junioren wird am 14. März mit dem ersten der insgesamt drei Junior-Masters-Turniere in der Liebich-Sporthalle in Gutach im Schwarzwald eingeläutet.
Die besten Nachwuchs-Kunstradsportler im 1er und 2er Kunstfahren werden bei diesen drei Junior-Masters um die deutschen Startplätze für die Junioren-Europameisterschaften, die am 15. und 16. Mai 2015 in Nufringen in Württemberg ausgetragen werden, kämpfen. Aber auch die Startplätze für die Junioren-DM in Worms vom 2. bis 3. Mai werden an den Junior-Masters ausgefahren.
Junioren-Bundestrainer Dr. Marcus Klein und seine Co-Trainerin Lisa Renner müssen für die EM in Nufringen eine fast komplette Mannschaft zusammenstellen, denn fast alle Sportlerinnen und Sportler des EM-Kaders der Junioren-EM 2014 kamen altersbedingt in die Eliteklasse. Nur die amtierende Europameisterin Lena Günther (Nufringen) bekommt die Chance, ihren Titel in ihrem zuhause zu verteidigen. Voraussetzung ist jedoch, dass auch sie sich in den drei Masters gegenüber den Konkurrentinnen durchsetzt.
Mit dem 2er-Paar Sophie-Marie Nattmann und Caroline Wurth haben die Ausrichter der 1. Junior-Masters 2015 in Gutach auch ein «heißes Eisen im Feuer», denn ihr Ziel ist die Teilnahme an der Junioren-EM. Nachdem die beiden Schwarzwälderinnen im letzten Jahr erst bei der Junioren-DM hauchdünn das EM-Ticket verpasst hatten, zeigten sie bereits an der Baden-Württembergischen Meisterschaft in Stockach vor gut zwei Wochen, dass sie bereits dem richtigen Weg Richtung EM sind. Aber zuerst sind die Zwischenstationen Gutach, Siegen, Bad Schussenried und Worms zu meistern, bevor der BDR-Kader für die Junioren-EM 2015 nominiert wird.
Auf zwei Wettkampfflächen werden bei den Junior Masters die Wettkämpfe ausgetragen. Die erste EM-Qualifikation startet für die 1er- und 2er-Kunstradler bereits am frühen Samstagmorgen. Der zweite Teil der EM-Qualifikation beginnt um 19 Uhr.
Ausschreibung und weitere Infos