Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Straßenrennsport
Termine
Ausschreibungen
Ergebnisse
Kadernorm
Bundesliga
Meisterschaften
Ranglisten
Klasseneinteilung
Generalausschreibungen
SpO / WB
Renngemeinschaften
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3221 Gäste und 9 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


26.02.2014 17:02
Kopfsteinpflaster und giftige Anstiege: Richmond präsentiert WM-Kurs 2015

Richmond (rad-net) - Bei den Straßenrad-Weltmeisterschaften 2015 in Richmond im US-Bundesstaat Virginia erwartet die weltbsten Fahrer ein anspruchsvoller Kurs. Auch Kopfsteinpflaster-Anstiege gehören zur Strecke, die von den Organisatoren heute präsentiert wurde.

Bei den Titelkämpfen vom 20. bis 27. September 2015 haben die Elite-Männer ein strammes Programm vor sich: 16,5 Kilometer lang ist der verwinkelte Innenstadtkurs mit kurzen, knackigen Anstiegen, die schwierigsten drei auf den letzten drei Kilometern.

Pro Runde müssen die Fahrer 238 Höhenmeter bewältigen. Es handelt sich um einen Kurs nicht direkt für Sprinter, aber auch nicht für reine Kletterer. Typen wie John Degenkolb, Philippe Gilbert oder Peter Sagan könnten hier bei der Vergabe der Podiumsplätze möglicherweise ein Wörtchen mitreden.

Für die Wettbewerbe der U23 und Junioren wird die Strecke etwas entschärft: der vorletzte Anstieg mit bis zu 20 Prozent Steigung fällt bei den Nachwuchswettbewerben weg, die Runde beträgt 15,5 Kilometer. Die genauen Distanzen, die in den jeweiligen Klassen im Straßenrennen absolviert werden müssen, gaben die Veranstalter zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht preis.

Als «zweifellos herausfordernd, aufregend und von der Szenerie reizvoll» bezeichnete UCI-Präsident Brian Cookson die Kurse für die Elite des Radsports. Der UCI-Chef sagte, er sei sehr angetan von dem, was er heute gesehen habe. «Das städtische Umfeld ist sehr interessant», so Cookson. Er lobte «die zwei Kopfsteinpflaster-Anstiege inklusive des wunderbaren Libby Hill, der sicherlich einen Platz in der Flandern-Rundfahrt hätte, läge er in Belgien».

Der ebenfalls technisch anspruchsvolle Kurs für das Einzelzeitfahren der Elite-Männer führt über 53,1 Kilometer und 607 Höhenmeter. Der Start erfolgt nördlich von Richmond und endet mit einem Anstieg auf der Governor’s Street im Zentrum. Die Einzelzeitfahren der Frauen, der U23 und U19 werden dagegen auf einem Rundkurs von 15,5 Kilometern und 200 Höhenmetern ausgetragen. Die Juniorinnen fahren eine Runde, die Junioren, U23 und die Frauen jeweils zwei.

Das Teamzeitfahren führt die Männer über 35,5 Kilometer zunächst aus der Stadt heraus, durch den Richmond National Battlefield Park, zurück nach Downtown durch Shockoe Bottum und über den Anstieg an der Governor’s Street zum Ziel am Greater Richmond Convention Center. Die Frauen-Teams fahren eine Variante über 24 Kilometer.

Zu den zwölf WM-Rennen erwarten die Veranstalter im kommenden Jahr mehr als 450.000 Zuschauer aus den USA und der ganzen Welt. Die Straßen-Weltmeisterschaften werden die ersten in den USA seit 29 Jahren sein.

21.09.2011: Rad-Weltmeisterschaft 2015 in den USA

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.082 Sekunden  (radnet)