Baldham (rad-net) - Nach vierjähriger Partnerschaft verlängert Appenzeller Käse den Ende August ausgelaufenen Vertrag als Co-Sponsor des größten Radsport-Events Deutschlands nicht mehr. Die Sortenorganisation (SO) Appenzeller Käse hat die Deutschland Tour bisher medienwirksam mit dem Patronat der Sprintwertung auf ihrem Kurs quer durch Deutschland begleitet. Die Entscheidung sei der Sortenorganisation Appenzeller Käse nicht leicht gefallen, teilte das Unternehmen mit. Doch nach den sich ständig wiederholenden Doping-Skandalen, die den Radsport immer wieder erschüttern, seien nun vor allem die Funktionäre der nationalen und internationalen Radsportverbände gefordert. Leidtragende seien nach Ansicht des Sponsors nun der Organisator der Deutschland Tour, der in den vergangenen Jahren sehr professionelle Arbeit geleistet hat, und die Radsportfans.
Als Naturprodukt lasse sich der Käse nur mit sauberem Sport und echten Wettkämpfen vereinbaren, teilte das Unternehmen mit. Sollten auf lange Sicht im Radsport wieder bessere Zeiten einkehren, sei die Sportorganisation Appenzeller Käse gerne bereit, ein Engagement neu zu prüfen.