Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 1902 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


17.02.2010 12:32
Jan Ullrichs Ex-Teamchef Lindner tot

Hamburg (dpa) - Jan Ullrichs früherer Teamchef Wolfram Lindner ist tot. Der gebürtige Sachse ist in der Nacht zu Mittwoch im Alter von 68 Jahren «plötzlich und unerwartet» in Berlin gestorben. Dies teilte der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) mit.

Lindner war einer der erfolgreichsten Trainer der Welt. Mehr als 1000 Siege, darunter drei bei Olympischen Spielen und sechs bei Weltmeisterschaften, konnte er mit seinen Fahrern bejubeln. Bei der Tour de France 2003 war er Sportlicher Leiter des Bianchi-Teams, dessen damaliger Kapitän Ullrich hinter Gesamtsieger Lance Armstrong Zweiter wurde.

In seinen 20 Jahren als DDR-Nationalmannschaftstrainer von 1970 bis 1990 führte Lindner unter anderem Bernd Drogan, Uwe Raab und Uwe Ampler zum WM-Titel bei den Amateuren sowie Olaf Ludwig 1988 zum Olympiasieg im Straßeneinzelrennen. Außerdem holte der Trainer mit dem Straßenvierer mehrere WM-Titel und den Olympiasieg 1988.

Nach der Wende arbeitet Lindner für den BDR, ehe er 1992 als Nationaltrainer in die Schweiz wechselte und dort mit dem früheren Weltklasse-Fahrer Alex Zülle große Erfolge feierte. Zwischen 2000 und 2003 war er Sportlicher Leiter der Mannschaften Coast und Bianchi und dabei auch für den früheren Tour-Sieger Ullrich zuständig.

Nach seinem Engagement von 2007 bis 2008 als Nationaltrainer des Iran, dessen Auswahl er zu den Olympischen Spielen nach Peking führte, setzte sich Lindner zur Ruhe.


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.010 Sekunden  (radnet)