Hamburg (dpa) - Aus und vorbei: Nach elf Jahren hat sich Radstar Jan Ullrich von seiner Freundin Gaby getrennt. Das bestätigte der 31- Jährige der «Bild am Sonntag». «Wir haben eine für alle Seiten faire Lösung gefunden», sagte er dem Blatt. Für die gemeinsame einjährige Tochter Sarah, die mit ihrer 33-jährigen Mutter bereits aus dem Haus in der Schweiz ausgezogen sei, wolle er weiter sorgen.
Der Spitzensportler und die Winzer-Tochter hatten sich 1994 bei einer Party kennen gelernt. Es gebe keine neue Frau an Ullrichs Seite, schreibt die «BamS». «Schmutzige Wäsche» solle auch nicht gewaschen werden, betonte Ullrich.
Der gebürtige Rostocker ging 1997 als 23-Jähriger mit dem ersten Sieg eines deutschen Radprofis bei der Tour de France in die Annalen ein. Einer Wiederholung dieses Triumphes fuhr der im DDR-Sportsystem groß gewordene Ullrich seitdem vergeblich hinterher. Immer wieder machten ihm gesundheitliche Probleme oder Stürze einen Strich durch die Rechnung. Vier zweite Plätze (1996, 1998, 2000 und 2001) belegen aber, dass ihm kein Rennen so liegt wie die Frankreich-Rundfahrt.
1999 holte er sich bei seinem Debüt auf Anhieb den Sieg bei der Spanien-Rundfahrt. Im Anschluss wurde er in Treviso zum ersten Mal Zeitfahr-Weltmeister. 2001 holte Ullrich, der ohne Vater aufgewachsen war, in Lissabon zum zweiten Mal den WM-Titel im Zeitfahren.
Sein Triumph von 1997 hatte den Radprofi zum Werbe-Millionär werden lassen. Sein Image als «netter Junge von Nebenan» bekam am 1. Mai 2002 allerdings Risse, als ihm nach einer Alkoholfahrt mit Fahrerflucht durch Freiburg der Führerschein abgenommen wurde. Kurz darauf geriet er bei einem Dopingtest wegen Aufputschmitteln in die Schlagzeilen und wurde für sechs Monate vom Radsportverband gesperrt.
Die Beziehung zu Gaby geriet laut «Bild» damals in eine Krise. Beide entschieden sich für einen Neuanfang in der Schweiz - und ein Baby. Doch schon bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen spekulierten viele über ein Ende des Glücks - jetzt haben Gaby und die kleine Sarah das gemeinsame zu Hause in der Schweiz verlassen.