Rotterdam (rad-net) - Lasse Norman Hansen und Marc Hester sind weiterhin die Spitzenreiter des Rotterdamer Sechstagerennens. Das dänische Duo hat eine Runde Vorsprung.
Nachdem die Rennfahrer es zunächst ruhiger angehen ließen, wurde es in der großen Jagd spannend. Yoeri Havik und Wim Stroetinga waren die großen Gewinner des Zweiermannschaftsfahren. Das niederländische Duo konnte zwei Rundengewinne herausholen - einen mehr als die Konkurrenz. Hinter ihnen lagen vier Paare mit einer Runde Rückstand, unter ihnen Hansen/Hester und Jan-Willem van Schip/Stijn Steels. Verlierer waren Albert Torres und Sebastian Mora, die zwei Runden verloren.
Im Gesamtklassement liegen Hansen/Hester (219 Punkte) mit einer Runde vor van Schip/Steels (217), mit zwei Runden Rückstand folgen Torres/Mora (201) und Havik/Stroetinga (170). Mit drei Runden Rückstand sind Niki Terpstra/Thomas Boudat (151) und die Europameister Kenny de Ketele/Robbe Ghys (138) auf den Plätzen fünf und sechs. Auch sie sind noch in Schlagweite zum Podest.
Das deutsche Duo Christian Grasmann/Theo Reinhardt belegt derzeit Rang zehn. Reinhardt ist aber weiterhin neutralisiert, sodass Grasmann alleine fahren muss.