Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1286 Gäste und 6 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Hans Farwick feiert heute seinen 95. Geburtstag. Foto: Volker Brix
08.05.2015 14:08
Hans Farwick feiert 95. Geburtstag

Eisenach (rad-net) - Hans Farwick feiert heute seinen 95. Geburtstag. Der Jubilar, der sich in der DDR einen Namen als Trainer und Organisator machte, ist in der Wartburgstadt Eisenach so etwas wie ein sehr bekanntes, lebendes Radsport-Denkmal und widmet sein ganzes Leben seiner Lieblingssportart.

1936 trat Farwick, der früher als Konstrukteur im Automobilwerk Eisenach arbeitete, dem RC Dixi Eisenach bei. Später war er bei der BSG Lok lange Zeit als Aktiver und Trainer für viele Talente sowie als Organisator des früheren Klassikers «Rund um die Wartburg» tätig. Mit seinem riesigen Erfahrungsschatz zeichnete Farwick viele Jahre als Assistenztrainer des DDR-Aufgebotes zu den USIC (Internationale Eisenbahner Sportvereinigung)-Meisterschaften mitverantwortlich. Auch bei Friedensfahrten, DDR-Rundfahrten und den Thüringen-Rundfahrten war er im Einsatz.

Nach der politischen Wende konnte Hans Farwick seine «zweite Liebe» mit Besuchen bei der Tour de France im Hochgebirge und dem Finale im Paris, den Klassikern in Belgien und der Senioren-Weltmeisterschaft im österreichischen St. Johann so richtig ausleben.

Und auch noch heute verfolgt der 95-Jährige alle Klassiker und Rundfahrten mit seiner Frau Gisela am Fernseher, zeichnet die Übertragungen auch auf und tauscht sich gelegentlich mit seinen alten Radfahrerkumpels über die Ergebnisse aus. Und auch an seinem heutigen Ehrentag wird der Radsport ganz sicherlich dabei sein.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.035 Sekunden  (radnet)