Bochum (rad-net) - Luise Keller sich hat wie im Vorjahr den Titel der Deutschen Meisterin gesichert. Die 24-Jährige vom Team Columbia Women setzte sich auf der letzten der schweren 19,1 Kilometer langen Runden in Bochum aus der bis dahin sechsköpfigen Spitzengruppe ab und gewann nach 3:16:02 Stunden mit einem Vorsprung von 42 Sekunden als Solistin. Die weiteren Medaillen holten sich die Hannoveranerin Eva Lutz von der Equipe der Nürnberger Versicherung mit Silber und Tina Liebig vom PSD-Bank-Team mit Bronze.
„Das ist unglaublich und ein Sieg für das ganze Team“ so Keller. „Mit diesem Erfolg habe ich nicht gerechnet. Aber ich freue mich riesig, und so war der Erfolg in diesem Jarh genauso überraschend wie im vergangenen Jahr“, so die nun zweifache Straßenmeisterin.
Großes Pech hatte dagegen Hanka Kupfernagel. Die Zeitfahr-Weltmeisterin hatte in der letzten Runde Defekt und konnte anschließend bei Höchst-Tempo nicht mehr zur Spitze aufschließen. Direkt vor Anke Wichmann vom Team Columbia Women, die lange als Solistin das Rennen bestimmt hatte, landete Kupfernagel zwei Tage nach dem Titelgewinn im Zeitfahren im brandenburgischen Luckau auf Platz fünf.
Für die erste Initiative des Tages hatte bereits auf der ersten Runde Tanja Hennes gesorgt, die danach auch in den ersten Gruppen mitmischte. Zweite lange erfolgreiche Solistin des Tages war Anke Wichmann vom Team Columbia Women, die aber am Ende ebenfalls nicht durch kam.
Live-Ticker
Ergebnisse
Luise
Keller
Eva
Lutz
Tina
Liebig