Chongming (rad-net) - Charlotte Becker (Hitec Products) ist Gesamtsiegerin der Tour of Chongming Island (UCI 2.WWT). Auf dem 126,5 Kilometer langen letzten Teilstück rund um den Chongming Xincheng Park ließ die 34-Jährige nichts mehr anbrennen und kam mit dem Hauptfeld sicher ins Ziel. Die Schlussetappe gewann derweil Kirsten Wild (Wiggle-High5).
Weite Teile der Etappe kontrollierte das Team Hitec Products. Es hielt das Tempo hoch und sorgte so dafür, dass sich keine Ausreißerinnen absetzen konnten, obwohl zwischendurch versucht wurde, zu attackieren. An Zwischensprints gab es auch keine Gefahr für Becker, da dort die Sprintspezialistinnen um die Punktewertung spurteten und somit auch die Bonussekunden wegnahmen.
So wurde die Etappe im Massensprint entschieden, in dem sich Kirsten Wild vor Jolien D'Hoore (Belgien) und Giorgia Bronzini (Cylance) durchsetzte.
In der Gesamtwertung hatte Charlotte Becker schließlich fünf Sekunden Vorsprung auf die Australische Meisterin Shannon Malseed (Tibco-SVB) und sieben auf die russische Landesmeisterin Anastasia Iakovenko (BTC-City Ljubljana).