Palma de Mallorca (rad-net) - Robert Bartko ist mit der zweitbesten Zeit in die Bahn-Weltmeisterschaften auf Mallorca gestartet. Dominiert wurde die Qualifikation über die 4000 Meter vom britischen Favoriten Bradley Wiggins, der in einer Fabelzeit von 4:15,976 Minuten die Konkurrenz nach Belieben bestimmt. Bartko war 4:20,487 Minuten unterwegs. Im Finale treffen heute Abend Titelverteidiger Bartko und Wiggins aufeinander. Das Rennen um Bronze bestreiten die Spanier und Sergi Escobar und Antonio Tauler.
Für Daniel Becke endete der erste Tag der Bahn-WM auf der Baleareninsel dagegen mit einer herben Enttäuschung. Mit Platz elf in einer Zeit von 4:27,622 Minuten verpasste der Erfurter vom Thüringer Energie Team die Finalläufe deutlich. "Wenn ich wüsste, woran es gelegen hat, wäre ich beruhigter. Aber ich habe keine Erklärung", so Becke.
Der Teamsprint der Frauen endete für das deutsche Duo auf Platz fünf. Christin Muche und Jane Gerisch, beide vom RSV Werner Otto Berlin fuhren 34,314 Sekunden. Im Finale des Frauen-Teamsprints treffen Großbritannien und die Niederlande aufeinander. Das Rennen um Bronze fahren Australien und Frankreich.