Dudenhofen (rad-net) - Das Team Heizomat rad-net.de hat seinen Titel in der Mannschaftsverfolgung verteidigt. Bei den Titelkämpfen auf der Radrennbahn in Dudenhofen siegten Jasper Frahm, Felix Groß, Leif Lampater und Lucas Liß gegen den brandenburgischen Vierer um Sprintstar Maximilian Levy.
Bereits in der Qualifikation war das Quartett in 4:09,907 Minuten deutlich am schnellsten. Im Finale konnte es sich noch einmal steigern und besiegte in 4:07,581 Minuten die Mannschaft um Levy, Henning Bommel, Richard Banusch und Roger Kluge, die die 4000 Meter in 4:08,824 Minuten zurücklegte. Das Kleine Finale entschied die zweite Mannschaft von Heizomat rad-net.de in 4:09,271 Minuten gegen das LKT-Team Brandenburg in 4:11,487 Minuten.
«Wir waren ein super Team und hatten schon in der Vorbereitung jede Menge Spaß zusammen. Als es dann ins Finale ging, wusste einfach jeder, was er zu tun hat und konnte nochmal mehr aus sich herausholen, es lief wie auf Schienen!», freute sich Jasper Frahm.
Im Madison der Frauen gab es einen weiteren Favoritensieg durch Lisa Küllmer und Anna Knauer, die die Konkurrenz schon früh überrundeten und einem ungefährdeten Sieg entgegenfuhren. «Klar waren wir die Favoriten, trotzdem kann in so einem Rennen immer viel passieren. Umso mehr freue ich mich, dass es geklappt hat», sagte Küllmer nach dem Rennen.