Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3253 Gäste und 2 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


21.05.2014 13:48
«3-Nations BMX-Cup» in Ahnatal bietet internationale Klasse

Ahnatal (rad-net) - Der «3-Nations BMX-Cup» startet 2014 einen neuen Anlauf: Der Auftakt erfolgt am 7./8. Juni in Weimar-Ahnatal, weiter geht’s am 28./29. Juni im niederländischen Volkel. Zum Abschluss finden die Wettkämpfe Mitte September im belgischen Heusden-Zolder statt.

Die Rennen bieten den Fahrern die Möglichkeit, sich im internationalen Vergleich zu messen und auf diesem Niveau Erfahrungen zu sammeln. Unterstützt wird die länderübergreifende dreiteilige Serie vom Bund Deutscher Radfahrer (BDR), dem niederländischen sowie dem belgischen Radsportverband.

Am Samstag, 7. Juni, sind die Rennen beim «3-Nations BMX-Cup» den Deutschen, Niederländern und Belgiern vorbehalten. Am Sonntag, 8. Juni, ist das Rennen in die UCI-Kategorie C1 eingestuft worden und somit für Sportler weltweit geöffnet. «Hier wird um Punkte für die WM 2014 in Rotterdam sowie um Punkte für die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro gefahren», so die Ausrichter vom RSC Weimar Ahnatal über ihre erste internationale Veranstaltung.

Francisco J. Bähr, Geschäftsführer des BMX Air Teams und Mitinitiator 3-Nations-Cups, schreibt in einem offenen Brief: «Wir haben durch das 3-Nationen-Rennen eine neue Rennklasse geschaffen, die im internationalen UCI-Rennkalender fest eingeplant ist und die nächsten Jahre immer ein Rennen in Deutschland absolvieren wird. Unser Bestreben liegt darin so viele internationale Fahrer wie möglich anzulocken, um es den deutschen Fahrern zu ermöglichen, sich in Rennen auf heimischem Gebiet zu messen. Hinzu kommt, dass durch hochklassige Rennen vor allem der Sonntagnachmittag für die Medien und die Zuschauer besonders interessant gestaltet werden soll. Deshalb wurde dieses Rennformat gewählt.»

Im Premierenjahr 2013 war die Resonanz nicht wie gewünscht. Das für Mitte August geplante Kräftemessen im nordhessischen Ahnatal musste wegen Meldezahlen von weniger als 200 Fahrern kurzfristig abgesagt werden. Die Meldungen der Sportler für 2014 erfolgen über den jeweiligen Verband: Deutsche BMXer registrieren sich per E-Mail an dm-meldungen@bdr-online.org, Meldeschluss ist der kommende Freitag, 23. Mai.

zur Ausschreibung und zum vorläufigen Zeitplan …

BMX-Arena Ahnatal nimmt Flutlichtanlage in Betrieb

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.022 Sekunden  (radnet)