Sonthofen (rad-net) - Am Sonntag, den 23. Juni, startet die 11. Auflage der «Schwalbe Tour Transalp powered by Sigma» in Sonthofen. 1300 radsportbegeisterte Jedermänner nehmen dann das bedeutenste Rennradetappenrennen für Zweierteams in Europa in Angriff.
In sieben Tagesetappen geht es von Sonthofen im Allgäu über die österreichischen Alpen entlang von atemberaubenden Gebirgszügen bis hin zur Kleinstadt Arco am Gardasee. Bis dahin müssen die Teilnehmer rund 889 Kilometer und 18.495 Höhenmeter bewältigen. Erstmals seit 2005 führt die Strecke auf der vierten und fünften Etappe wieder durch die Schweiz.
«n diesem Jahr haben wir viele neue Streckenabschnitte und mit rund 4000 Höhenmetern, die es auf der vierten Etappe von Zernez nach Livigno zu bewältigen gilt, auch einen neuen Höhenrekord in der Geschichte der Tour Transalp», sagte Marc Schneider, Rennleiter der Alpenüberquerung.
Auf die Teilnehmer warten spektakuläre Pässe wie die Klassiker Stilfser Joch und der Passo Mortirolo, aber auch neue Herausforderungen wie der Hochtannbergpass im Bregenzer Wald und der Ofenpass im Schweizer Nationalpark. Ein absolutes Highlight in 2013 wird auch die Ankunft auf der Passhöhe in Aprica sein.