Amsterdam (rad-net) - Anna van der Breggen hat ihren Vertrag mit dem Team Boels-Dolmans um weitere zwei Jahre verlängert. Damit fährt die 28-jährige Olympiasiegerin von Rio de Janeiro bis 2020 im Trikot der niederländischen Frauen-Profimannschaft.
«Ich bin froh, dass ich mit Boels-Dolmans verlängert habe», wird Van der Breggen in einer Pressemitteilung der Mannschaft zitiert. «Das Team, seine Mitarbeiter und engagierte Sponsoren sind eine enorme Unterstützung, um das absolute Maximum zu erreichen. Ich fühle mich bei Boels-Dolmans zu Hause und kann es kaum erwarten, in den kommenden Jahren mit diesem Team weitere Erfolge zu erzielen.»
Van der Breggen wechselte im Jahr 2017 nach drei Saisons bei Rabo-Liv zu Boels-Dolmans. Seitdem gewann sie unter anderem die Tour of California, den Giro Rosa, und das historische Triple aus Lüttich-Bastogne-Lüttich, Flèche Wallonne und Amstel Gold Race. In dieser Saison dominierte die 28-Jährige erneut und konnte allein vier Siege bei Klassikern einfahren: Lüttich-Bastogne-Lüttich, Flèche Wallonne, Flandern-Rundfahrt und Strade Bianche.
Derzeit führt sie die WorldTour-Wertung vor Amanda Spratt (Mitchelton-Scott) an, hat sich aber für den mittleren Teil ihrer Saison entschieden, einen anderen Weg einzuschlagen und wird den Versuch ihrer Titelverteidigung beim Giro Rosa auslassen. Stattdessen widmet sie sich nun dem Mountainbike-Weltcup in Val di Sole im Juli. Das große Saisonziel der Niederländerin ist die Straßen-Weltmeisterschaft in Innsbruck (Österreich).