Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
MTB
Termine
Ausschreibungen
Kadernorm
nationale Teams
BL / NWS / Serien
Meisterschaften
SpO / WB
Generalausschreibungen
Singletrail-Skala
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1826 Gäste und 7 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


12.03.2010 16:52
UN: Online-Portal für Sportpolitik

Frankfurt (rad-net) - Die Vereinten Nationen haben ein Onlineportal für Sportpolitik eingerichtet. Das hat der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) mitgeteilt. Auf dem Portal sollen umfangreiche Informationen über UN-Sportprojekte zugänglich sind. Es bietet damit Sportverbänden, die Interesse an Sozial- und Entwicklungsprojekte in Kooperation mit der UN haben, einen Einstieg in die Materie. Als Koordinator und Ansprechpartner für weitere Informationen fungiert das «UN Büro für Sport für Entwicklung und Frieden» (UNOSDP) in Genf, das von Willy Lemke, dem UN Sonderbeauftragten für Sport für Entwicklung und Frieden, geleitet wird.

Sport wird bereits jetzt von vielen UN-Agenturen als Instrument für Gesundheitsaufklärung oder Friedensarbeit genutzt. Das erklärte Ziel des Genfer Büros ist es, dieses Potenzial zu nutzen und Sport verstärkt in der Entwicklungszusammenarbeit und für die Umsetzung der UN-Milleniumsziele, einzusetzen. «Sport kann Kinder dazu motivieren, die Schule zu besuchen, Sozialverhalten und Integrationsfähigkeit zu trainieren, Frauen in ihren Rechten zu stärken und Barrieren gegenüber Minderheiten abzubauen», sagt Lemke.

Unterstützung erhält die UN bereits jetzt durch Kooperationen mit dem internationalen Olympischen Komitee und des Fußball-Weltverbandes (FIFA). Auch die EU verweist in ihrem «Weißbuch Sport» ausdrücklich auf die positive Rolle des Sports in der Außen- und Entwicklungspolitik.

www.un.org
www.sportanddev.org


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.010 Sekunden  (radnet)