Aigle (rad-net) - Der Weltradsportverband UCI hat jetzt weitere WorldTour- und Professional-Continental-Lizenzen für die Saison 2016 vergeben. Nachdem das Team Cult Energy-Stölting Group gestern schon mitgeilt hatte, dass es in der kommenden Saison Teil der zweiten Liga des Radsports ist, wurde dies nun von der UCI offiziell bestätigt.
Die dänisch-deutsche Formation Cult Energy-Stölting Group gehört nun genauso wie Bora-Argon 18 zur Riege der bisher 19 Professional-Continental-Teams. Vier weitere Mannschaften haben noch eine PCT-Lizenz beantragt, werden aber von der Lizenz-Kommission der UCI weiter überprüft. Die Entscheidungen hierüber will die UCI im Dezember bekanntgeben.
Nach drei Jahren als Professional-Continental-Team erhielt das Team Dimension Data (ehemals MTN-Qhubeka) eine WorldTour-Lizenz. Cannondale, Etixx-QuickStep, Katusha, Lampre-Merida, Lotto-Soudal sowie Tinkoff komplettieren die 18 Mannschaften in der UCI WorldTour. Damit ist der Prozess der Lizenzvergabe in der WorldTour abgeschlossen. Die weiteren elf Mannschaften sind das deutsche Team Giant-Alpecin, Ag2r-La Mondiale, Astana, BMC, FDJ, IAM Cycling, Movistar, Orica-GreenEdge, LottoNL-Jumbo, Sky und Trek Factory Racing.