Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 1996 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


So könnte es aussehen, wenn die Tour de France zu Gast in Berlin ist.
22.07.2011 14:01
Tour soll wieder in Berlin starten

Berlin (dpa) - Berlin will die Tour. Vertreter der Hauptstadt haben Interesse bekundet, Ausrichter des Starts der Tour de France 2016 oder 2017 zu werden.

«Offensichtlich bewirbt sich Berlin, ein Kandidat zu sein», meinte Renn-Direktor Jean-Francois Pescheux vor dem Start zur entscheidenden Alpen-Etappe. Er sagte der Nachrichtenagentur dpa, dass es «Gespräche mit Vertretern aus Berlin» geben wird. Allerdings ist die Metropole nur einer von mehreren Bewerbern.

Tour-Sprecher Christophe Marchadier bestätigte erste Verhandlungen bereits am Montag in Paris nach dem Ende der 98. Frankreich-Rundfahrt. Das hatte zuvor Sport-Staatssekretär Thomas Härtel dem «Tagesspiegel» gesagt und auch die möglichen Termine für einen Start in Berlin - 2016 oder 2017 - genannt. 1987 fand der Auftakt zum größten Radrennen der Welt anlässlich der 750-Jahr-Feier Berlins im Westteil der damals noch geteilten Stadt statt.

Wegen des Ausstiegs von ARD und ZDF aus der Tour-Live-Berichterstattung 2012 und der kritischen Haltung der deutschen Medien scheint Deutschland für die Tour-Organisatoren zur Zeit aber nicht gerade ein Traumziel zu sein. Aber vielleicht spielen auch andere Dinge als Sympathie eine Rolle. 1987 hatte sich Berlin das dreitägige Tour-Spektakel rund fünf Millionen Mark an Gebühren kosten lassen.

Die Idee, die Frankreich-Rundfahrt erneut in Berlin stattfinden zu lassen, sei von den Verantwortlichen des Tour-Vertanstalters ASO ausgegangen, hieß es im «Tagesspiegel». Dazu sagte Pescheux in L'Alpe d'Huez: «Eigentlich bewerben sich die Städte bei uns, und nicht umgekehrt.» Weitere Details wollte Pescheux nicht mitteilen. Im kommenden Jahr beginnt die 99. Tour wegen der Olympischen Spiele bereits am 30. Juni zum zweiten Mal nach 2004 in Lüttich/Belgien.

Die Tour 1987 in Berlin war ein Volltreffer. Beim Prolog auf dem Kurfürstendamm, dem Mannschaftszeitfahren und einer Flachetappe säumten lange vor der Jan-Ullrich-Hysterie Hunderttausende die Straßen. Auch die Berliner Tourismusbranche war damals zufrieden über die außergewöhnliche Attraktion. Nach den drei Tagesabschnitten in Berlin war die Tour in Karlsruhe mit zwei weiteren Etappen in Deutschland fortgesetzt worden. Der Ire Stephen Roche hatte sich in Paris als Gesamtsieger der 74. Tour feiern lassen.


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.019 Sekunden  (radnet)