Rotterdam (rad-net) - Niki Terpstra und Iljo Keisse sind die ersten Gesamtführenden beim Rotterdamer Sechstagerennen in der Ahoy Arena. das niederländisch-belgische Duo führt das Klassement mit 81 Punkten rundengleich vor den Paarungen Michael Morkov/Alex Rasmussen (72), Kenny de Ketele/Jasper de Buyst (57) sowie Jens Mouris/Wim Stroetinga an (24). «Der erste Abend ist immer wichtig, zu zeigen was man drauf hat. Wir haben unsere Karten auf den Tisch gelegt. Ich denke wir hatten einen guten Tag», sagte Keisse.
Die deutschen Starter, Leif Lampater mit dem Niederländer Barry Markus sowie Robert Bartko und Marcel Kalz rangieren nach dem Auftakt mit einer beziehungsweise drei Runden Rückstand auf den Plätzen fünf und acht.
Im Rahmen des Rotterdamer Sechstagerennens findet auch wieder der UIV-Cup der U23-Klasse statt. Am Eröffnungsabend konnten die Gesamtsieger von Gent Hans Pirius und Sebastian Wotschke vom Ked-Stevens-Team Berlin als einzige Mannschaft einen Rundengewinn vollziehen und somit als Tagessieger die Ziellinie überqueren und die Spitzenposition in der Gesamtwertung übernehmen. Zweite wurden die Belgier Matthias van Beethoven/Lindsay de Vylder vor der deutschen Paarung Pascal Ackermann vom rad-net ROSE Team und Stefan Schneider vom VCS Köln.