Erfurt (rad-net) - Der Niederländer Anner Miedema wird neuer Sprinttrainer in Erfurt und damit Heimtrainer unter anderem von Kristina Vogel, Pauline Grabosch und Maximilian Dörnbach. Dies berichtet die Tageszeitung «Thüringer Allgemeine».
Die Vertragsunterschrift mit dem erst 27-Jährigen solle in Kürze erfolgen, nachdem er beim Vorstellungsgespräch «einen glänzenden Eindruck», so die Zeitung, hinterlassen haben soll. Bislang arbeitete Miedema bei der niederländischen Sprint-Nationalmannschaft als Assistenztrainer von René Wolff, der mittlerweile ins nationale olympische Komitee der Niederlande gewechselt ist.
«Auch wenn Anner als Sportler keine internationalen Medaillen holte, ist er ein ausgezeichneter Trainer. Er hat ein unglaublich breites theoretisches Wissen und ist neugierig», sagte Wolff gegenüber der «Thüringer Allgemeinen». «Ich bin mir sicher, dass er frischen Wind mitbringen wird und Kristina Vogel und die anderen Athleten auch in Zukunft zu Erfolgen führen kann.»
Der bisherige Trainer in Erfurt, Tim Zühlke, war im Sommer nach China gewechselt. Zwischenzeitlich hatte René Enders das Training übernommen. Ab dem 1. Dezember soll Anner Miedema den Posten übernehmen; Enders hatte zuvor signalisiert, den zukünftigen Trainer unterstützen zu wollen.