Frankfurt/Hagen (rad-net) - Am Montag, den 20. Mai, war der erste Stichtag, an dem erstmals nach der Lizenzklassenreform 2019 die neue
Auf- und Abstiegsregelung zum Tragen kam. Alle Sportler der Männer in den Kategorien U23, Elite und Master, die sich unter den ersten 500 der rad-net-Männer-Rangliste befinden, erhalten die Klasse «Elite-Amateur». Sportler, die bisher «Elite-Amateur» waren, aber nicht unter den ersten 500 sind, sind nun in der Klasse «Amateur».
Jeder muss laut den Wettkampfbestimmungen Straße gemäß seiner Einstufung ab sofort bei den entsprechenden Rennen starten. «Wir bekommen im Moment einige Anfragen in welcher Klasse man starten muss, weil auf der Lizenz unter Umständen eine andere Klasse steht und man auch für eine andere Klasse gemeldet hat. Aber im Grunde hat sich nichts geändert. Wenn man früher beispielsweise von der C- in die B-Klasse aufgestiegen war, musste man von da an auch bei Rennen der B-Klasse starten. Gemäß der Wettkampfbestimmungen ist jeder für seinen richtigen Start verantwortlich», erklärt Falk Putzke vom BDR-Referat Leistungssport.
Der aktuelle Status (Klasse) sowie der Ranglistenplatz am 20. Mai sind in den Sportlerportraits auf rad-net abrufbar.
Nächster Stichtag für den Auf- oder Abstieg ist der 31. Juli 2019.
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