Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1764 Gäste und 6 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


31.10.2008 14:14
Bahn-Weltcup: Petermann geht selbstbewusst in den Olympia-Zyklus

Manchester (rad-net) - Auf der Weltmeisterschafts-Bahn im britischen Manchester feiert Bundestrainer Andreas Petermann am Wochenende nicht nur seine Weltcup-Premiere für den Bund Deutscher Radfahrer (BDR) sondern startet gleichzeitig selbstbewusst in den Olympiazyklus für die Spiele in London 2012. «Ich in angetreten, um 2012 um die Medaillen zu fahren», so der 51-jährige Leipziger. Zu seinem Einstand präsentiert Petermann dabei in Manchester ein stark verjüngtes Team rund um das Flaggschiff Bahn-Vierer.

Auch hier bekommt ab sofort der Nachwuchs eine Chance. Aufgestellt für das Quartett sind die 25-jährigen Henning Bommel und Robert Bengsch aus Berlin, der 22-jährige Roger Kluge aus Cottbus und der erst 21-jährige Marcel Kalz aus Berlin. Insbesondere in die Integration des Silbermedaillengewinners im Punktefahren der Olympischen Spiele, Roger Kluge, erhofft sich Petermann einen Schub für den Vierer. Erstes Ziel für den neuen Bundestrainer ist eine möglichst frühzeitige Qualifikation für den Weltmeisterschaften, die im März im polnischen Pruszkow stattfinden.

Das Team ist einer der jüngsten Bahn-Vierer der vergangenen Jahre. Allein Henning Bommel ist aus dem WM-Team von Manchester noch dabei. Auf Nachwuchshoffnung Patrick Gretsch, zuletzt Vize-Weltmeister im Zeitfahren auf der Straße, muss Petermann auf Grund dessen Verletzung aus dem WM-Rennen verzichten. Daniel Becke hat seinen Rücktritt vom Leistungssport erklärt und Weltmeister und Olympiasieger Robert Bartko ist nicht Teil von Petermanns Vierer-Planungen. «Robert geht einen eigenen Weg. Unsere Strategie ist ohne ihn», so Petermann.

Mit großer Hoffnung wird auch das Ergebnis im Punktefahren und Madison erwartet. Im Madison startet Olaf Pollack an der Seite von Roger Kluge. Zum Aufgebot des BDR für Manchester gehören außerdem der Frankfurter Frank Schulz, der Berliner Erik Mohs, die Sprinter Mathias Stumpf und Sebastian Döhrer aus Berlin mit ihrer Weltcup-Premiere sowie der Erfurter René Enders. Bei den Frauen starten die zweifache Europameisterin Miriam Welte aus Kaiserslautern sowie Christin Muche aus Chemnitz. Im Ausdauer-Bereich sind Christina Becker, Charlotte Becker, Elke Gebhard und Lisa Brennauer gemeldet.

Außerdem ist mit der Cottbuserin Angela Henning in Manchester eine weitere deutsche Fahrerin außerhalb des BDR-Teams dabei. Henning fährt mit ihrer niederländischen Mannschaft DSB-Bank und will im Punktefahren und Scratch starten. «Wenn wir eine dritte Fahrerin finden, fahren wir aber vielleicht auch die Mannschafts-Verfolgung», so die 27-jährige. Zuletzt war Henning bereits im Rahmen des Sechstagerennens in Amsterdam auf der Bahn unterwegs. Dort fuhr sie mit Elke Gebhardt, im kommenden Jahr Teamkollegin von Henning beim DSB-Team.

Im Gegensatz zu den Vorjahren stehen in diesem Jahr gleich fünf Weltcup-Veranstaltungen auf dem Programm. Gefahren wird dabei auf vier Kontinenten.

Die Termine des Bahn-Weltcups in der Übersicht:

31. Oktober bis 2. November 2008: Manchester, Großbritannien
20. bis 22. November 2008: Melbourne, Australien
11. bis 13. Dezember 2008: Cali, Kolumbien
16. bis 18. Januar 2009: Peking, China
13. bis 15. Februar 2009: Kopenhagen, Dänemark
26. bis 29. März 2009: Weltmeisterschaften in Pruszkow, Polen

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.012 Sekunden  (radnet)