Frankfurt (rad-net) - Die Planungen für die kommende Crosssaison laufen bereits. Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hat jetzt die vorläufigen Termine für die Bundesliga Cyclo-Cross 2022/2023 veröffentlicht.
Im Kalender von Deutschlands wichtigster Querfeldein-Rennserie für die männlichen und weiblichen Klassen von der U15 bis zu den Masters stehen für den kommenden Winter 17 Rennen - und damit mehr denn je. Obendrein sind drei der Läufe als Rennen der UCI-Kategorie C2 ausgeschrieben.
Und direkt mit einem solchen UCI-Rennen beginnt die Bundesligasaison am 9. und 10. September in Lützelbach. Tags darauf, am 11. September, steht in Bensheim (beides Hessen) bereits das nächste Bundesliga- und C2-Rennen an. Einen Monat später ist in Bad Salzdetfurth eine Doppelveranstaltung geplant, die am ersten Tag aus einem «normalen» Bundesligarennen besteht, dem am zweiten Tag das dritte C2-Rennen folgt.
Danach stehen einige altbewährte Veranstaltungen wie Lohne, Vaihingen und Magstadt im Kalender, aber auch neue Austragungsorte wie Enspel und Baiersbronn. Den Schlusspunkt setzen - zu einem ungewohnt späten Zeitpunkt - Herford und Vechta am 7. und 8. Januar.
Die Termine der Bundesliga Cyclo-Cross 2022/2023
9. September: Lützelbach (nur Master)
10. September: Lützelbach (C2)
11. September: Bensheim (C2)
8. Oktober: Bad Salzdetfurth
9. Oktober: Bad Salzdetfurth (C2)
16. Oktober: Lohne
22. Oktober: Düsseldorf (nur Master)
23. Oktober: Düsseldorf
12. November: Stuttgart-Vaihingen
13. November: Magstadt
19. November: Enspel
20. November: Enspel
3. Dezember: Baiersbronn
4. Dezember: Kehl
10. Dezember: Dresden
11. Dezember: Chemnitz
18. Dezember: Hamburg
7. Januar: Herford
8. Januar: Vechta