Aigle (rad-net) - Der Weltradsportverband UCI hat die Fernsehrechte an allen Weltmeisterschaften für die kommenden acht Jahre an die Europäische Rundfunkunion (EBU) und die IMG vergeben. Dies teilte die UCI jetzt mit.
Die Vereinbarung beinhaltet die Straßen-, Bahn-. Mountainbike-, Cross-, BMX- und Urban Cycling-Weltmeisterschaften von 2017 bis 2024, genauso wie die Bahn- und Cross-Weltcups. Die Rechte wurden weltweit für alle Plattformen erworben. Die EBU ist für Europa zuständig und die IMG für den Rest der Welt. Darüber hinaus wird die EBU durch die EPC (Eurovision Production Coordination) als Host Broadcaster für die Straßen- und Bahn-Weltmeisterschaften fungieren.
«Ich bin sehr erfreut, dass wir diese neue Partnerschaft mit der EBU und IMG haben vereinbaren können, denn ich bin überzeugt, dass sie unsere Veranstaltungen einem weltweit möglichst breiten Publikum zugänglich machen kann. Die Unterzeichnung einer solch langen und bedeutenden Vereinbarung ist ein weiterer Beweis für das Vertrauen aller Beteiligten in die UCI und ich freue mich darauf, Hand in Hand mit der EBU und IMG über die nächsten acht Jahre zu arbeiten», so UCI-Präsident Brian Cookson.
UEC trifft Vereinbarung mit Europäischer Rundfunkunion zu EM-Übertragungen